Mafia–Fotoshooting – Die Vorbereitung

Als ich am 30. Oktober 2023 die WhatsApp Nachricht erhielt, dass Leora Design (Leonie Kramp) mich wieder gerne als Modefotograf für ihre bevorstehende Kollektion hätte, war ich, schon allein rückblickend auf das letzte Shooting, Feuer und Flamme für ihre Anfrage.

Hier seht ihr unser letztes Shooting in Köln: Modeshooting mit Leora Design im 25hours Hotel

Da mich das Thema Mafia schon sehr lange begeistert, ich immer wieder mit neuen Serien und Dokumentationen meine Neugier stille und unsere letzte Zusammenarbeit so wunderbar funktionierte, stand es für mich sofort fest, dass ich diese Kollektion fotografieren möchte.

Nur wenige Tage später haben wir uns in einem Videocall darüber ausgetauscht, wie die Geschichte hinter ihrer Kollektion ist und welche Ideen wir gemeinsam umsetzen können. Auch sah ich die ersten Konzeptzeichnungen:

modefotografie für boutiquen und modedesigner kühn fotografie
modefotografie für boutiquen und modedesigner kühn fotografie
modefotografie für boutiquen und modedesigner kühn fotografie

Als sie mir von der Geschichte erzählte, dass die Frauen, auch in den früheren Strukturen der Mafia, sehr wohl was zu sagen hatten und teilweise sogar brutaler und rücksichtsloser als ihre männlichen Mitspieler waren, konnte ich mir die Kollektion schon lebendig vorstellen und hatte umgehend Ideen, wir wie diese auch so darstellen wie sie zu sein hat!

Wir erstellten eine WhatsApp Gruppe, die es uns in der fortlaufenden Kommunikation mit allen Beteiligten ermöglicht, jeden auf den neusten Stand zu bringen und niemanden zu vergessen!

Die Models müssen perfekt passen! Also perfekt perfekt! Ansonsten kann die Message niemals so herübergebracht werden, wie sie sein muss. Auf der Suche nach den richtigen Models haben wir strenge Kriterien festgelegt, die nicht nur die Körpermaße passend zur Kollektion mitbringen, sondern auch die Art, die Haare, das Gesicht. Nichts durfte dem Zufall überlassen werden.

Modelmanagement.com ist hier schon immer eine großartige Anlaufstelle für mich gewesen und deshalb war dies auch jetzt wieder meine erste Wahl. Jobausschreibung rein und warten!

Nach nur wenigen Tagen dann die ersten Bewerbungen und 2 Gesichter, die ganz besonders auffielen: Diana Andonii und Sarvinoz Jalilova.

modefotografie für boutiquen und modedesigner kühn fotografie
modefotografie für boutiquen und modedesigner kühn fotografie

Direkt angeschrieben und einen Videocall-Termin ausgemacht. Das ist mir besonders wichtig, da ich das Model nicht nur hören, sondern auch sehen möchte. Außerdem bringt dies ein gewisses Commitment beiderseits mit und zeigt mir persönlich, dass das Interesse ernstgemeint ist.

Beide waren von der Idee und allem anderen so begeistert, dass sie mir noch im Videocall zugesagt haben.

Also beide ab in die Gruppe!

Da Leonie ein Multitalent ist und gefühlt alles gleichzeitig kann und auch macht, hat sie Sihem Yesilova direkt parallel mit der Idee angeschrieben.

Ich fand die Idee sehr gut Sihem als Make-Up Artistin mit ins Boot zu holen, da wir in dieser Kombination schon zusammengearbeitet haben und ein wunderbares Ergebnis erzielten. Wie sagt man so schön: Never change a winning team!

Also auch ab in die Gruppe!

Hier war Leonie die Taktgeberin und hat den Industrie- & Landschaftspark in Duisburg zur Location der Wahl gemacht! Nach kurzer Recherche war mir klar, dass wir hier perfekt den Luxus der Kleidung und der Models mit dem dreckigen und vermoderten Look der Location für einen ganz bestimmten Teil der Kollektionsgeschichte in den Vordergrund stellen können.

Denn das Mafia-Business ist nicht nur Luxus und Nobel, sondern vor allen Dingen schmutzig und abartig.

Eine kurze Recherche zu den Bedingungen vor Ort und ein Blick in den Kalender mit dem anvisierten Datum des 16.03.2024 runden die bisherigen Vorbereitungen ab.

Als Nächstes gibt es hier dann direkte Informationen zum Shooting, Fotos, BTS und vor allen Dingen viel Freude! Das alles, im kommenden Beitrag!

2 thoughts on “Mafia–Fotoshooting – Die Vorbereitung

  1. Erich says:

    Models und Agenturen sind absolute Profis in dem, was sie machen.
    Sie wissen, wie sie sich in Szene setzen.
    Sie haben die entsprechende Garderobe mit.
    Sie können verschiedene Emotionen zum Ausdruck bringen.
    Sie wissen um die Bedeutung von Accessoires.
    Mit Dir haben sie einen Profi gefunden, der das Thema perfekt umsetzt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert